Szenarien zukünftiger Formate
Hybrid Events, GCB, Future Meetings, Trends, Digitization, Press release
06 Jun 2016

Hybride Elemente und verstärkte Interaktion bei Meetings der Zukunft

Der Innovationsverbund „Future Meeting Space“ hat nach der Erarbeitung eines Innovationskatalogs für die Veranstaltungsbranche im zweiten Projektabschnitt Szenarien zur Organisation von zukünftigen Veranstaltungen entwickelt. Eine Infografik stellt diese Szenarien nun vor. Ab 2017 soll die Arbeit des Innovationsverbunds fortgeführt werden. Informationen unter www.future-meeting-space.de.

 

Frankfurt am Main, 6. Juni 2016. Gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und dem EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. hat das GCB German Convention Bureau e.V. den Innovationsverbund „Future Meeting Space“ initiiert. Das Anfang 2015 ins Leben gerufene Projekt erforscht Trends, Innovationen und Entwicklungen in der Gesellschaft sowie deren potenziellen Einfluss auf die Veranstaltungsbranche. Auf dieser Basis werden zukunftsorientierte organisatorische, technologische und räumliche Konzepte für erfolgreiche Veranstaltungen entwickelt. In den Blick genommen werden dabei verschiedene Bereiche, die künftig Veranstaltungen beeinflussen, wie zum Beispiel gesellschaftliche Trends, neue Methodik- und Didaktik-Konzepte, innovative Mobilität und Technik sowie Gebäudeautomation.

Am Innovationsverbund beteiligen sich neben den Konsortialführern GCB und EVVC sowie dem Projektbearbeiter Fraunhofer IAO auch die Forschungspartner Drees & Sommer AG, KFP Five Star Conference Service GmbH, SevenCenters of Germany, Tourismus NRW e.V. und visitBerlin Berlin Convention Office.

Innovationskatalog und Meeting-Szenarien 

Ein erstes Zwischenergebnis der gemeinsamen Projektarbeit ist der Innovationskatalog, dessen Highlights GCB und EVVC im Dezember 2015 veröffentlicht haben. Die Zusammenstellung umfasst 120 für Tagungen und Kongresse maßgebliche Innovationen und bildet bereits eine Reihe von Trends ab: von Sharing-Konzepten und neuen Formaten zur Wissensvermittlung über technische Tools für die Kommunikation und Zusammenarbeit über weite Distanzen bis hin zu Sicherheit, alternativen Mobilitätskonzepten und Nachhaltigkeit.

Im nächsten Schritt haben die Forschungspartner Szenarien zur Organisation von zukünftigen Veranstaltungen auf Basis der Analyse maßgeblicher Trends entwickelt – je nach Szenario stehen dabei zum Beispiel eine verstärkte Interaktion der Teilnehmer, die Vernetzung räumlich verteilter Veranstaltungen oder die Kombination aus realen und virtuellen Elementen – die Hybridität – im Vordergrund, die wiederum in verschiedenen Formen umgesetzt werden kann. Einen Überblick dazu verschafft eine Infografik des GCB.

Weitere Projektphase ab Anfang 2017

Nach erfolgreichem Abschluss der ersten Forschungsphase des Innovationsverbunds „Future Meeting Space“ im Juni 2016 streben die Partner die Fortführung des Projekts an. Eine weitere, zweijährige Projektphase soll voraussichtlich im Januar 2017 beginnen. Dabei ist geplant, bis zu drei Szenarien für künftige Veranstaltungen an Realsituationen zu adaptieren und an unterschiedlichen Standorten umzusetzen. Der Innovationsverbund wird die umgesetzten Szenarien anschließend evaluieren und Optimierungspotenziale identifizieren.

GCB German Convention Bureau e. V.

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e. V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen.

Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes.

Rund 170 Mitglieder repräsentieren über 430 Betriebe und zählen zu den führenden Hotels, Kongresszentren, Locations, städtische Marketingorganisationen, Veranstaltungsagenturen sowie Dienstleister aus der deutschen Tagungs- und Kongressbranche. In China arbeitet das GCB besonders eng mit seinen Partnern visitBerlin Berlin Convention Office, Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH, Frankfurt Convention Bureau sowie Hannover – The Meeting Planet zusammen.  Preferred Partner des GCB sind das Hamburg Convention Bureau, die KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig – Partner der Kongressinitiative do-it-at-leipzig sowie die Maritim Hotels. Als Strategische Partner unterstützen die Deutsche Lufthansa, Deutsche Bahn und die DZT Deutsche Zentrale für Tourismus die Arbeit des GCB. 

Online-Suche nach Tagungskapazitäten, Newsletter, Deutschland-Guide, Informationen zu Green Meetings, einen CO2-Rechner für Veranstaltungen und vieles mehr unter www.gcb.de.

GCB German Convention Bureau e. V.
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt/Main
Tel: +49(0)69-2429300, Fax: +49(0)69-24293026
E-Mail: info@gcb.de
Internet: www.germany-meetings.com 

 

Pressemeldung zum Download

Infografik 

Statements der Forschungspartner

Szenarien zukünftiger Veranstaltungen

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