Pressemitteilung, Future Meetings
13 Nov 2018

Veranstaltungen sind Impulsgeber für Wissensvermittlung: Neue Ergebnisse des Forschungsprojekts „Future Meeting Space“

GCB German Convention Bureau e.V. und EVVC Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. präsentieren gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO und Forschungspartnern die Ergebnisse der zweiten „Future Meeting Space“-Forschungsphase: Wissenswertes zu Teilnehmertypen, Erfolgsfaktoren und Handlungsempfehlungen. Infos unter future-meeting-space.de.

 

Frankfurt am Main, 13. November 2018. „Wie lassen sich Veranstaltungen erfolgreich durchführen?“, so die Kernfrage in der zweiten Forschungsphase des Innovationsverbunds „Future Meeting Space“.

Zusammengefasst lautet die Antwort: Um ihre Teilnehmenden zufrieden zu stellen, sollten Veranstaltungsplaner den Fokus auf Wissensvermittlung sowie überraschende oder verändernde – disruptive – Elemente richten und gezielt auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Teilnehmertypen eingehen.

Aus den Daten einer Online-Umfrage, die zwischen September 2017 und Juni 2018 durchgeführt wurde, haben das Fraunhofer IAO als Projektbearbeiter sowie die Konsortialführer GCB und EVVC Teilnehmertypen und Erfolgsfaktoren herausgearbeitet und konkrete Handlungsempfehlungen formuliert. Beteiligt waren auch die Forschungspartner KFP Five Star Conference Service GmbH, Panasonic Marketing Europe GmbH, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, SevenCenters of Germany, Tourismus NRW e.V. und VDE e.V. Konferenz Service in Kooperation mit m:con - mannheim:congress GmbH sowie die Education Foundation der Professional Convention Management Association (PCMA) als zusätzlicher Unterstützer.

Sechs Teilnehmertypen und sechs Erfolgsfaktoren

Soziodemografische Fakten sowie eine Reihe von Indizes ergaben geclustert sechs Typen von Teilnehmenden bei Veranstaltungen: Sie unterscheiden sich im Grad der Technikaffinität und im Kommunikationsverhalten, sind mehr oder weniger stark karriereorientiert und auf jeweils unterschiedlichen Ebenen in ihrer Organisation zu finden. Je nach Teilnehmertyp spielen auch Alter und Geschlecht eine Rolle.

Aus den Umfragedaten haben die Projektbearbeiter von Fraunhofer IAO außerdem sechs Erfolgsfaktoren von Veranstaltungen identifiziert, die miteinander zusammenhängen und sich gegenseitig beeinflussen. Allen voran der „Meta“-Faktor Zufriedenheit, der wesentlich von den beiden weiteren Faktoren Wissensvermittlung und Disruption geprägt ist: Teilnehmende sind dann mit einer Veranstaltung zufrieden, wenn sie neues, im Arbeitsalltag umsetzbares Wissen erwerben konnten und wenn die Veranstaltung sie überrascht oder Veränderungen angestoßen hat. Weitere Erfolgsfaktoren sind der Netzwerkindex, der Interaktionsindex und der Digitalisierungsindex.

Handlungsempfehlungen: Checkliste für Tagungs- und Kongressplaner

Aus der gemeinsamen Betrachtung der Teilnehmertypen und der Erfolgsfaktoren haben die Forschungspartner konkrete Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Durchführung von Veranstaltungen abgeleitet: Dazu zählt die gezielte Unterstützung beispielsweise stillerer oder wenig technikaffiner Teilnehmender ebenso wie Tipps für ein Veranstaltungsdesign, bei dem der zeitliche Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht. Empfohlen werden zudem der Einsatz neuartiger, innovativer Formate und Technologien sowie Visualisierungshilfen und interaktive Formate, um die Wissensvermittlung zu unterstützen. Ein interessantes Ergebnis der Studie ist die große Bedeutung disruptiver Elemente: Veranstaltungen, die Lebensläufe und Organisationen verändern, bleiben nachhaltig in Erinnerung.

Dr. Stefan Rief, Leiter Forschungsbereich Organisationsentwicklung und Arbeitsgestaltung bei Fraunhofer IAO: „Wir haben mit der Studie einen Status-Quo realitätsnaher Teilnehmertypen identifiziert, die relevantesten Erfolgskriterien herausgearbeitet und einige gängige Annahmen zur Wirkungsweise bestimmter Faktoren überprüft.“ Ilona Jarabek, Präsidentin des EVVC, führt weiter: „Unsere Partner aus der Veranstaltungsbranche können nun die Faktoren identifizieren und stärken, die für ihre Zielgruppe die größte Bedeutung haben. Matthias Schultze, Managing Director des GCB: „Wie die Analyse gezeigt hat, ist die Wissensvermittlung ein wichtiges Thema im Zusammenhang mit Veranstaltungen. Daran anknüpfend wird sich die geplante dritte Forschungsphase des Projekts ‚Future Meeting Space‘ mit der übergeordneten Rolle von Veranstaltungen als Impulsgeber für Wirtschaft und Wissenschaft beschäftigen.“

Bilder und Grafiken: 

Bild 1: Erfolgsfaktor Teilnehmer-Experience 7.11.2018: Abschlussveranstaltung Future Meeting Space Phase 2 am 7.11.2018 in Berlin

Future_Meeting_Space_Phase2_7_11.jpeg

Bild 2: Forschungspartner Phase 2 vlnr.: Bild 2: Forschungspartner Phase 2 vlnr.: Dr. Christian Groß, VDE e.V.; Tilman Naujoks, Fraunhofer IAO; Dr. Stefan Rief, Fraunhofer IAO; Hartmut Kulessa, Panasonic Marketing Europe GmbH; Rainer König, KFP Five Star Conference Service GmbH, Veit Lawrenz, NRW Tourismus e. V., Kim Guercke, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Hilmar Guckert, SevenCenters of Germany; Ilona Jarabek, EVVC, Bernhard Conin, SevenCenters of Germany, Verena Kirschsieper, SevenCenters of Germany, Matthias Schultze, GCB. 

Future_Meeting_Space_Phase2_Foschungspartner.jpg

 

Grafik 1: Teilnehmertypen – Beispiel. 

Grafik 2: Erfolgsfaktoren - Als Kernergebnis wurden sechs Erfolgsfaktoren von Veranstaltungen identifiziert 

Grafik 3: Fazit: Wissensvermittlung ist zentraler Faktor - Disruption: An Veranstaltungen, die zum Erlebnis werden, erinnert man sich nachhaltig. - Es ist wichtig, auf die unterschiedlichen Teilnehmertypen einzugehen und sie alle mitzunehmen.

 

Über das GCB German Convention Bureau e.V.

Aufgabe des GCB German Convention Bureau e.V. ist es, die Positionierung Deutschlands als eine weltweit führende und nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination zu sichern und weiter auszubauen. 

Als Impulsgeber für Innovationsthemen in der Tagungs- und Kongressbranche bietet das GCB seinen Mitgliedern hochwertige Marktforschungsdaten. Durch die Entwicklung von zielgruppenspezifischen Marketingaktivitäten ist das GCB in den internationalen Märkten sowie national präsent und fördert die Mitglieder und Partner bei der Vermarktung ihres Angebotes. 

 

Über den EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e.V. 

Der EVVC repräsentiert rund 750 Veranstaltungszentren, Kongresshäuser, Arenen und Special Event Locations in Europa. 70 Veranstaltungsplaner und Zulieferbetriebe ergänzen das Spektrum und machen den EVVC zum vielseitigsten Netzwerk der Branche.

 

Über das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO unterstützt Unternehmen und Institutionen auf dem Weg zu neuen Geschäftsmodellen, effizienten Prozessen und wirtschaftlichem Erfolg. Mit einem tiefgreifenden Verständnis für Organisationsformen und Technologien wird der Transfer von angewandter Forschung in die Praxis ermöglicht. Eingebunden in internationale Netzwerke erforscht und gestaltet das Institut die relevanten Zukunftsthemen für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Ziel ist es, das Zusammenspiel von Mensch, Organisation und Technik systematisch zu optimieren.

Pressekontakt und weitere Informationen:

Birgit Pacher

Telefon: 069-242930-18

E-Mail: pacher@gcb.de

GCB German Convention Bureau e. V.

Kaiserstr. 53

60329 Frankfurt/Main

Tel: +49(0)69-2429300, Fax: +49(0)69-24293026

E-Mail: info@gcb.de 

Internet: www.germany-meetings.com  

Forschungspartner Phase 2 vlnr.: Bild 2: Forschungspartner Phase 2 vlnr.: Dr. Christian Groß, VDE e.V.; Tilman Naujoks, Fraunhofer IAO; Dr. Stefan Rief, Fraunhofer IAO; Hartmut Kulessa, Panasonic Marketing Europe GmbH; Rainer König, KFP Five Star Conference Service GmbH, Veit Lawrenz, NRW Tourismus e. V., Kim Guercke, Sennheiser electronic GmbH & Co. KG, Hilmar Guckert, SevenCenters of Germany; Ilona Jarabek, EVVC, Bernhard Conin, SevenCenters of Germany, Verena Kirschsieper, SevenCenters of Germany, Matthias Schultze, GCB.
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