Content Marketing Workshop

Nutzen statt Ego-Denke: Mit Content Marketing aktuelle Probleme im Marketing überwinden

Das Marketing steckt in einer Krise: Zunehmende Werbe-Aversion, die immer stärkere Nutzung von On-Demand-Medien, Google-Updates, die qualitativ hochwertigen Content fordern um überhaupt gefunden zu werden, eine enorm zunehmende Menge an Content im Markt sowie immer mehr Formate und Kanäle - all das hat dazu geführt, dass klassische Marketing-Methoden immer schlechter funktionieren. Als Lösung dafür gilt "Content Marketing". Allerdings wird dieser Begriff heute sehr heterogen gebraucht, und nicht selten ist er nur ein Umlabeling alter Praktiken.

Mirko Lange, einer der renommiertesten und innovativsten Content Strategen in Deutschland blickt mit Ihnen hinter die Kulissen des "Content Marketings", inklusive seiner vielen Varianten, und er zeigt Ihnen, wie eine gute Content Marketing Strategie nicht nur erstellt, sondern auch nachhaltig im Unternehmen verankert werden kann.

Workshop:

Im Workshop wird gemeinsam mit maximal zwei Unternehmen (bis zu 4 Vertreter eines Unternehmens) eine Contentmarkting Strategie entwickelt.

Termine:

25. April 2017; GCB Headoffice, Frankfurt am Main

Pro Unternehmen im GCB Workshop: 2.300 Euro

Inhouse Seminar: 4.200 Euro (buchbar über GCB)

Teilnehmerzahl: im Workshop je 2 Unternehmen mit je bis zu 4 Teilnehmern

Inhalt des Workshops:     

  • Einführungsvortrag Strategisches Content Marketing und SCOM Framework
  • Bestandsaufnahme und Zielsetzung
  • Erste Identifikation der "Core Story" für das Content Marketing
  • Festlegung von 2 Personas und deren User Journey
  • Ausarbeitung von zwei Stories mit dem "Content Marketing Story Canvas"
  • Ableitung von Content Ideen und eines ersten Themenplanes
  • Ableitung von taktischen Zielen und Conversion Mechanismen
  • Definition der notwendigen Themen-Architektur
  • Einführung in das redaktionelle Arbeiten mit Scompler
  • Fragen und Antworten zu Team und Redaktion

Mirko Lange ist einer der renommiertesten Strategieberater für Content und Content Marketing in Deutschland. Zudem ist er Gründer und Geschäftsführer von "scompler", einem strategischen Redaktionsplanungstool, sowie weltweit Vice President Content Strategy Consulting des kanadischen Content Marketing Anbieters ScribbleLive. Mirko Lange verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Corporate Communications, PR und Online-Marketing. Zu seinen aktuellen Beratungskunden zählen Unternehmen wie die HypoVereinsbank, die Deutsche Bahn und Vattenfall. Zudem ist Mirko Lange Publizist und Lehrbeauftragter an mehreren deutschen Hochschulen.

Simone Pohl

Simone Pohl

Administration

+49 69 24293015
pohl@gcb.de